Jump to content
On 5/7/2019 at 6:24 PM, Benji said:

@TheLaserCucumber Aber ich sehe gerade auch in deinem Absatz, dass du ein HP Envy mit AMD Ryzen hast, und da ich auch ein AMD-Laptop habe muss ich dich das einfach mal fragen: Hast du auch das Problem (welches sich auch ausreichend per Google-Suche über verschiedene Notebookhersteller hinweg mit AMD nachvollziehen lässt), dass der Audioport nach ungefähr ~15 Sekunden ohne Wiedergabe ungefähr drei Sekunden braucht, bevor er überhaupt irgendwas wiedergibt?

Habe ich noch nie ausprobiert, ich benutze den 3,5mm Anschluss kaum, da der Envy qualitativ ziemlich hochwertige Lautsprecher hat.

Dummerweise habe ich den heute wegen einem schief eingebauten Scharnier zur Reparatur eingeschickt, und da HP mir sagt der soll nach Ungarn, wird das wohl noch was dauern bis ich dir da ne Antwort geben kann :(

Aber was anderes, ich hab mir heute einen neuen Schreibtischstuhl bestellt, da ich total begeistert von denen auf der Arbeit war.

Es handelt sich dabei um den Löffler Tango, einfach die reinsten Gemütlich, Rückenschon und Wohlfühl Stühle :D

Main PC: R7 3700X / Gigabyte X570 I Aorus Pro Wifi / Radeon RX 5700 XT / 32GB DDR4-3200 / 250GB & 2TB Crucial MX500 (in HP Prodesk 400 Case)

Laptop: R5 2500U / Radeon Vega 8 / 8GB DDR4-2400 / 500GB SK Hynix BC501 (HP Envy x360 13)

My little Server: i7-7700 / Asrock H110M-ITX / 24GB DDR4-2400 / Samsung 860 Pro 250GB & Seagate Firecuda 2TB / VMware ESXi 6.7

(Don't tell me i should Name them, i don't want to ^^)

https://linustechtips.com/topic/156391-german-talk/page/696/#findComment-12553495

On 5/12/2019 at 5:46 PM, Benji said:

Jo. Vielleicht sollten die einfach mal das gesamte deutsche Schulsystem uniformieren. Das ist ja schon unschön. Das Einzige, was nach wirklich deutschlandweiten Standards läuft, ist das Abitur.

Wird nichts bringen. Dann ist ganz Deutschland auf einem noch niedrigeren Stand. Ich denke das Hauptproblem ist die Einstellung, man will auf keinen Fall mehr den Kindern Disziplin und Leistung abfordern.

https://linustechtips.com/topic/156391-german-talk/page/696/#findComment-12563872

On 5/13/2019 at 8:44 PM, Benji said:

@NeuesTestament Was soll ich dazu sagen? Dann sollten die Eltern auch mal Einfluss darauf nehmen, wie ihre Kinder ihre Zeit einteilen. Heutzutage muss ja jedes Kind irgendwie schon andauernd zu irgendwelchen anderen Kindern zur sozialen Interaktion nach der Schule gehen, oder irgendeinen fordernden Sport und was weiß ich noch alles nebenbei. Dass die Kinder dann keine Leistung mehr bringen können ist auch keine Überraschung. Aber als besonders "fordernd" habe ich die Schule, trotz meiner Depression, nicht empfunden. Aber schon beim Hauptschulabschluss hat die halbe Klasse Terz gemacht, wie anspruchsvoll das doch sei und wie viele Hausaufgaben man bekäme, wenn es im Vergleich zu dem, was man in der Woche im Unterricht gelernt hat, eigentlich nicht wirklich viel war.

Ich glaube nicht, dass das Problem übermotivierte Eltern sind. Das Problem ist ein System, in dem Disziplin und Anforderungen nicht existent sind. Habe ich natürlich damals auch gnadenlos ausgenutzt 

https://linustechtips.com/topic/156391-german-talk/page/696/#findComment-12576922

On 5/6/2019 at 7:45 PM, Benji said:

Damit kann man wenigstens noch was werden, im Gegensatz zu meinem ESA mit horrenden Lücken im Lebenslauf.

Kann man alles noch ändern wenn man nur willens ist. 

Ist bei mir schon ein paar Jahre her aber ich hatte auch einen Hauptschulabschluss. Habe dann eine Ausbildung gemacht. Mit dem bestehen der Ausbildung kriegt man automatisch den Realschulabschluss und man darf sich für den Berufsoberschule anmelden. Dort kann man in 2 Jahren sein allgemeines ABI nachholen oder in einem Jahr das Fachabitur. Hört sich schwierig an, war aber ganz leicht da nahezu jeder mit durchgezogen wurde.

Leider wusste ich nicht was ich studieren soll weswegen ich einige Jahre an der Uni verschwendet habe. Mittlerweile bin ich aber bei Informatik glücklich, auch wenn ich nicht der Beste bin. Ich denke ich schaffe den Bachelor.

Du siehst also es ist noch alles möglich denn in Deutschland gibt es soviele Möglichkeiten dich weiterzubilden ?

https://linustechtips.com/topic/156391-german-talk/page/696/#findComment-12578572

39 minutes ago, Benji said:

dann bin ich 30.

Nichts für ungut aber ich denke du machst dir zu viele Gedanken über Sachen die noch in weiter Zukunft liegen. Das komplette Rentensystem kann sich bis dahin ändern denn schon jetzt haben viele Probleme. Auf dauer kann das nicht gut gehen. Außerdem wer weiß ob du in 10+ Jahren überhaupt noch in Deutschland lebst. Vielleicht  gefällt es dir wo anders besser.

Ich habe beispielsweise das Informatikstudium mit 32 angefangen und werde wohl für den Bachelor bis ~36 brauchen. Ich beispielsweise plane sobald ich die Chance habe nach dem Studium ins Ausland zu gehen. Freunde sind mittlerweile verheiratet, haben Kinder und eine Karriere. Man darf sich davon nur nicht beeinträchtigen lassen und sich auf den eigenen Weg konzentrieren. 

Ich bin übrigens nicht der älteste an der Uni. Einer ist knapp 40 und ein paar andere sind 26+. Teilweise haben sie schon einen Studienabschluss aber sie haben gemerkt dass die Jobchancen doch nicht so gut sind wie ihnen versprochen wurde.  

Mir hat es geholffen mich auch die kurzfristigen Ziele zu konzentrieren. Für dich heißt das erstmal gesund werden, alles andere ist zweitranging. In der Zeit kannst du dir auch überlegen wie du dir dein zukünftiges Leben vorstellst.

https://linustechtips.com/topic/156391-german-talk/page/696/#findComment-12578612

13 minutes ago, Benji said:

Leider muss ich aufgrund der noch nicht zwei Jahre in der Vergangenheit liegenden Therapie und aufgrund meiner unklaren Verdachtsdiagnosen noch ein halbes Jahr warten, bis ich weiter therapiert werden kann

Drücke die Daumen dass es dir hilft. Ich hatte auch mal eine Therapie.

15 minutes ago, Benji said:

Wo geht's denn für dich hin?

Ist noch zu weit in der Zukunft aber ich bin nicht wählerisch, wo sich halt berufliche Chancen ergeben. Ein Traum wäre natürlich die Schweiz oder USA aber das wird direkt nach dem Studium nicht passieren da die Konkurrenz dort zu groß ist.

https://linustechtips.com/topic/156391-german-talk/page/696/#findComment-12578624

6 hours ago, NeuesTestament said:

Ich denke, es lohnt sich auf ein Leben in den USA hinzuarbeiten. Dort hat man immerhin keine verbrecherisch hohen Steuern 

Stimmt schon, aber es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Ich bin auch kein großer Fan von dem, was in Deutschland alles passiert, aber in den USA hast du kaum Sozialleistungen, viel Armut, viel Kriminalität und oft noch zusätzlich die Probleme, die wir hier haben. Mir gefällt das Land ebenfalls, alleine schon aus dem idealistischen Freiheitsgedanken heraus, aber ich glaube ich würde andere Länder den USA vorziehen.

https://linustechtips.com/topic/156391-german-talk/page/696/#findComment-12579491

16 hours ago, Benji said:

In anderen Aspekten dürfte das aber auch egal sein. Vor Allem, wenn man mal die inkompetente Politik und Regierung ansieht.

Die Regierung unter Trump ist deutlich besser darin amerikanische Interessen durchsetzen als es die deutsche unter Merkel schafft. 

https://linustechtips.com/topic/156391-german-talk/page/696/#findComment-12580582

1 hour ago, Benji said:

Wie man aktuell am Beispiel Huawei und der Handelsblacklist sieht, sind sie explizit gut darin, ihre Mutmaßungen grassieren zu lassen und als Fakten auszulegen. Für deren Beschuldigungen gibt es nämlich bis dato keine Beweise, dennoch wurde derartiges durchgesetzt (welches übrigens auch gegen den Grundsatz Unschuld bis das Gegenteil bewiesen wurde spricht). Und wie viele Bürger wollen eigentlich diese ominöse Mauer? Trump ist nur gut dabei, das durchzusetzen, was er selbst will. Er ist ein guter Geschäftsmann (auch wenn ich das mal anzweifeln würde, da er mehrere Unternehmen in den Ruin getrieben hat), aber kein Politiker. 

Aber Politik ist immer ein heißes Thema, deshalb lasse ich das lieber einmal. Sollen die USA machen, was sie wollen. Ich lebe da schließlich nicht.

Wir haben keine öffentlichen Beweise, was angesichts der möglichen Risiko der Veröffentlichung der Beweise für die Quellen nicht weiter ungewöhnlich ist. Mich würde es nicht überraschen, wenn Huawei tatsächlich für die chinesische Regierung spioniert.

Die Unschuldsvermutung ist übrigens hier nicht anwendbar, da es sich um politische Maßnahmen handelt und nicht um ein Strafverfahren.

https://linustechtips.com/topic/156391-german-talk/page/696/#findComment-12580990

@Benji der kam heute beim UPS Center an, bin aber die Woche noch in Wien im Urlaub, Freitag kann ich dir vielleicht was dazu sagen 

Main PC: R7 3700X / Gigabyte X570 I Aorus Pro Wifi / Radeon RX 5700 XT / 32GB DDR4-3200 / 250GB & 2TB Crucial MX500 (in HP Prodesk 400 Case)

Laptop: R5 2500U / Radeon Vega 8 / 8GB DDR4-2400 / 500GB SK Hynix BC501 (HP Envy x360 13)

My little Server: i7-7700 / Asrock H110M-ITX / 24GB DDR4-2400 / Samsung 860 Pro 250GB & Seagate Firecuda 2TB / VMware ESXi 6.7

https://linustechtips.com/topic/156391-german-talk/page/696/#findComment-12581024

On 5/19/2019 at 2:11 PM, Teddy07 said:

Ein Traum wäre natürlich die Schweiz oder USA aber das wird direkt nach dem Studium nicht passieren da die Konkurrenz dort zu groß ist.

Direkt nach dem Studium in die Schweiz ist ziemlich schmerzfrei, das habe ich vor gut 10 Jahren gemacht. Informatiker sind gefragt, es wird auch aktuell noch rekrutiert was sich findet, auch aus dem Ausland. Und EFTA-Raum ist in Sachen Bewilligungen - sei es Bewilligung B/C zum wohnen in der Schweiz, oder Grenzgänger - auch kein grosses Problem. Lebenshaltungskosten vs. Lohn vs. Steuer und so weiter muss man halt mit spitzem Bleistift durchrechnen.

https://linustechtips.com/topic/156391-german-talk/page/696/#findComment-12581080

Sooo. Jetzt schau ich mir mal Episode 6 der einst so großartigen Serie an.

CPU i7 6700k MB  MSI Z170A Pro Carbon GPU Zotac GTX980Ti amp!extreme RAM 16GB DDR4 Corsair Vengeance 3k CASE Corsair 760T PSU Corsair RM750i MOUSE Logitech G9x KB Logitech G910 HS Sennheiser GSP 500 SC Asus Xonar 7.1 MONITOR Acer Predator xb270hu Storage 1x1TB + 2x500GB Samsung 7200U/m - 2x500GB SSD Samsung 850EVO

https://linustechtips.com/topic/156391-german-talk/page/696/#findComment-12581993

6 hours ago, Benji said:

@Praesi Du redest nicht ernsthaft von dem dermaßen überhypten Game of Thrones? Wo man so etwas kontemporäres sieht wie Plastikflaschen und Starbucks-Becher nebst einem bizarren Plot und allgemeinem Konzept?

Staffel 1-4 sind genial, dann nimmts langsam ab. Bis zu dem Disaster von Staffel 8.

CPU i7 6700k MB  MSI Z170A Pro Carbon GPU Zotac GTX980Ti amp!extreme RAM 16GB DDR4 Corsair Vengeance 3k CASE Corsair 760T PSU Corsair RM750i MOUSE Logitech G9x KB Logitech G910 HS Sennheiser GSP 500 SC Asus Xonar 7.1 MONITOR Acer Predator xb270hu Storage 1x1TB + 2x500GB Samsung 7200U/m - 2x500GB SSD Samsung 850EVO

https://linustechtips.com/topic/156391-german-talk/page/696/#findComment-12585050

On 5/20/2019 at 2:35 PM, Benji said:

@TheLaserCucumber Alles klar. Viel Spaß im Urlaub!

Wie lange war es denn jetzt insgesamt unterwegs?

Ich nehme an mit es meinst du das Paket?

Am Freitag den 10.05 hab ich es bei UPS abgegeben, gestern kam die Mail mit der Empfangsbestätigung am Access Point, also geschlagene 10 Tage ? 

https://linustechtips.com/topic/156391-german-talk/page/696/#findComment-12585544

hjkhjhyuhvhuyvkuy

/sry

CPU: Intel Core i7-950 Motherboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R CPU Cooler: NZXT HAVIK 140 RAM: Corsair Dominator DDR3-1600 (1x2GB), Crucial DDR3-1600 (2x4GB), Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (1x4GB) GPU: ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II 2GB SSD: Samsung 860 EVO 2.5" 1TB HDDs: WD Green 3.5" 1TB, WD Blue 3.5" 1TB PSU: Corsair AX860i & CableMod ModFlex Cables Case: Fractal Design Meshify C TG (White) Fans: 2x Dynamic X2 GP-12 Monitors: LG 24GL600F, Samsung S24D390 Keyboard: Logitech G710+ Mouse: Logitech G502 Proteus Spectrum Mouse Pad: Steelseries QcK Audio: Bose SoundSport In-Ear Headphones

https://linustechtips.com/topic/156391-german-talk/page/696/#findComment-12592138

@Benji So, heute wieder Zuhause, heute habe ich nach deinem Anliegen geschaut. 

Bei der ersten Wiedergabe nach einstecken der Kopfhörer, konnte ich die 3 Sekunden ohne Ton nicht bestätigen.

Wenn dann aber noch mal pause ist und nach 15 Sekunden wieder Musik spielt, hatte ich das auch, auch wenn es bei mir nur ca. 2 Sekunden waren, aber ich schätze das kann durchaus variabel sein.

Kann das vielleicht damit zutun haben, dass der AMD Treiber den Soundchip abschaltet, wenn er nicht gebraucht wird, um Strom zu sparen?

https://linustechtips.com/topic/156391-german-talk/page/696/#findComment-12592246

5 hours ago, Benji said:

Das hängt ganz davon ab, was du willst. Was in deinem PC möchtest du denn neu haben? Oder soll alles neu? Also ich habe mir die Basisplattform neu gekauft und bin nach dem Prinzip gegangen, eine AMD-CPU mit allen aktivierten CCX zu kaufen, die sich preislich bietet, und das waren die 1700/1700X. Board nach Chipsatz gegangen, welche Anschlüsse und Funktionen ich brauche. RAM, sinnvollste Mischung aus Speichermenge/Speichergeschwindigkeit/Preis im Verhältnis zu höherem/niedrigerem Takt. Prinzipiell ist es nicht so schwer. Und Intel hat sich bei mir halt überhaupt nicht geboten, weil eine i7-7700K mal eben 400 Piepen gekostet hätte, so viel habe ich für CPU, Board und RAM zusammen bezahlt.

Ich muss alles neu kaufen, da ich meinen alten PC komplett verkauft habe, als ich vor zwei Jahren nach Spanien bin. Ich denke, ich werde noch auf die dritte Generation Ryzen warten. Muss eigentlich nur FullHD Gaming können und ansonsten halt das übliche, Office, VMs, Multimediazeugs und wahrscheinlich noch andere Dinge, die mir gerade nicht einfallen.

https://linustechtips.com/topic/156391-german-talk/page/696/#findComment-12592996

4 hours ago, Benji said:

@TheLaserCucumber Jip, genau das meine ich. Alternativlösungen schließen wohl ein, dass man den Microsoft-Standardtreiber oder einen älteren Realtek-Treiber von der Herstellerseite des Laptops installiert. Die letzte Option besteht bei mir nicht, und die erste Option mit den Microsoft-Treibern führt Knacken und zum Teil eine temporäre Wiedergabe ein, die wie eine PWM-Wiedergabe klingt. Ich habe mal gelesen, dass der Audiotreiber falsch konfiguriert sein soll in der Registry und er wohl Probleme hat, aus dem Standby aufzuwachen. Wenn man da die Timings alle auf 0 stellt soll das Problem nicht auftreten. Auch das geht bei mir nicht, da die Werte von alleine zurückgesetzt werden. Angeblich sind Audiochips immer am Low Latency angeschlossen, also sollte es zu dem Problem nicht kommen, zumal das Problem nur bei AMD-Laptops auftaucht. Ich tippe drauf, dass Realtek einfach nur zu dumm ist, Treiber zu entwickeln, die mit anderen Systemen außer von Intel laufen. Danke für das Feedback!

Gut, ich benutze den 3,5mm Anschluss kaum, da, wie gesagt, der Envy wirklich ziemlich hochwertige Lautsprecher hat.

Dass die Treiber noch nicht ganz bei allem mit drin sind, finde ich echt bescheiden, hatte man ja mit den Grafiktreibern die nur über die Hersteller laufen sollten anfangs auch.

https://linustechtips.com/topic/156391-german-talk/page/696/#findComment-12593037

2 hours ago, Benji said:

@TheLaserCucumber Jip, meins hat ja leider so nach unten zeigene Lautsprecher. Für ein Laptop sind sie nicht schlecht, aber sogar meine kleinen Teufel-Lautsprecher, die ich am PC nutzt, sind um Längen besser, weshalb ich an meinem Laptop häufig die Klinke nutze, um meine AKG K702 zu nutzen. Und da fällt das massiv auf. Mir ist auch schleierhaft, wieso bei einigen HPs als Lösung läuft, ältere Treiber zu installieren (aus Ende 2016) und dann läuft es, aber für mein Lenovo z.B. werden keine älteren Treiber mehr angeboten. Und dann die Herstellerforen dazu. "BIOS-Update! (meins kam schon mit dem neusten)", "Machen Sie ein OS-Downgrade, Microsoft hat bzgl. der Audiolatenz was umgestellt bei Windows 10 (mein Laptop ist schon mit W10 gekommen und es gibt nichts Anderes dafür). Und der aktuellste Treiber ist tatsächlich aus Februar 2019 und somit neuer als die Realtek-Treiber selbst aus 2017, schon alleine das verstehe ich nicht. Selbstverständlich lösen aber auch diese Realtek R2.82 Treiber mein Problem nicht.

Ich hatte vorhin tatsächlich ein neues BIOS über Windows Update bekommen, hat aber in der Sache auch nicht ausgeholfen.

Aber mir ist aufgefallen, nachdem der jetzt von HP wieder zurück ist, klingt der Lüfter so als wär das Lager hin und das Teil vibriert unter Last deutlich stärker und ist dementsprechend lauter...

Nochmal 10 Tage ohne sein will ich eigentlich nicht, da fragt man sich wie sowas überhaupt auftreten kann, wenn die doch eh nur was am Scharnier gemacht haben

Übrigens: Meine Audiotreiber sind vom 02.10.18 in der Version 6.0.1.8549

https://linustechtips.com/topic/156391-german-talk/page/696/#findComment-12593376

3 minutes ago, Benji said:

@TheLaserCucumber Hast du mal die Seriennummer/MAC Adressen mit vorher abgeglichen? Vielleicht sind die ja anders, dann hast du einfach ein neues Gerät bekommen. Aber das Scharnier kann was damit zu tun haben, da die Lüfter bei Convertibles ja oft sehr nahe bei den Scharnieren sind.

Meine Aufkleber sind noch drauf und das Windows wurde nicht angefasst, ich hatte mir das vorher nicht notiert, aber ich gehe stark davon aus dass das das selbe Gerät ist.

Ich hatte HP nochmal angeschrieben, da das jetzt ja aber ausserhalb der Geschäftszeiten liegt, werde ich wohl bis Montag auf eine Antwort warten müssen.

Wie gesagt, wenn das noch mal 10 Tage dauert kaufe ich zukünftig einfach keinen HP mehr *schulterzuck*

https://linustechtips.com/topic/156391-german-talk/page/696/#findComment-12593386