Jump to content

German Talk

Hat jemand von euch Ahnung von mobilen CPUs und Laptops?

Einige Hersteller haben ja WiFi-Card/RAM/CPU Whitelists im BIOS. Wie stark sind die CPUs limitiert? Explizit geht es um ein Upgrade vom Pentium B960 Sandy Bridge auf einen (ja, die CPU ist Sockel 988 und wechselbar) Core i3-3120 oder den auch verwendeten i5-3230M auf dem selben Board. Handeln tut es sich um ein Acer Aspire E1-531 ohne dGPU mit 8 GB RAM und einer 35W TDP Kühlung. Inwiefern würde der Wechsel auf eine Ivy Bridge i7 oder so limitiert, und was passiert bei einer nicht unterstützten CPU? Ist ein HM70 Chipset.

 

Die neue CPU sollte auf jeden fall die selbe TDP haben, da die Stromversorgung nicht unbedingt ausreicht. Wenn der laptop auch mit stärkeren CPUs zu haben ist/war dann kannst du auch ne stärkere CPU rein tun, kein problem - so lange die TDP passt.

Das ganze muss dann nurnoch das BIOS fressen und dann gehts. gibts da nicht vllt. schon leute online die das mal gemacht haben?

who cares...

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

"Ich würde die Noctua Lüfter Top von oben verbauen um mehr Platz zur Graka zu bekommen" - den Satz blick ich nicht.

Die GPU haut weit aus mehr Hitze raus als die CPU. Dazu kommt dass ich in meinem Fall 2 Intake und 2 Exhaust habe, wobei die Intakes bei jeder Temperatur mit 10% mehr RPM laufen als die Exhausts - positive Pressure und so. Problem ist auch dass durch das invertieren des Cases die GPU oben und umgedreht ist was bedeutet dass sie entgegen des natürlichen Airflows saugt. Macht allerdings in der Performance kaum einen Unterschied (bei mir) - ist halt nur weit aus lauter wenn sich Case-Exhaust und GPU-Intake gegenüberstehen.

Wie Raphi die Lüfter angeordnet hat, kA. Aber auf jeden Fall sollte Luft von unten nach oben gehen, und bei mATX und kleiner sollte man auch alle Slots besetzen.

Der Schlüssel für mich ist einfach WaKü weil ich dadurch alle Temperaturen im Case quasi äquivalent halte anstatt einen Vulkan in einer Ecke zu haben der durch ungleichmäßige Kühlung das Case aufheizt.

Thema LTT: Joa manche Videos sind eher meh aber im Großteil find ich die doch interessant.

TekSyndicate macht mMn zu wenig und ich find ehrlich gesagt auch nur deren Linux-Coverage gut.

Vor allem TheTek geht mir persönlich auf den Sack..

Grundsätzlich hast du Recht, die Luft sollte von unten ein und oben raus gepustet werden, ist in diesem Fall allerdings nicht sinnvoll da die Graka ja genau anders herum arbeitet (wie du angemerkt hast), deshalb würde ich hier "Top" als Intake mit zwei 120mm Lüftern nutzen und Bottom/Rear als Exhaust mit zwei 120mm und einem 140mm, bzw. einem 120mm weniger, sollte @Grunilg noch eine HDD verbauen.

Beim Prodigy hast du "Top" zwei Möglichkeiten die Lüfter zu verbauen, einmal von oben an die Halterung und einmal von unten (innen). Um das ganze weniger restriktiv zu gestalten würde ich die Lüfter von oben an die Halterung schrauben,auch um noch Luft in den Case und nicht nur die Graka zu drücken.

Ich würde, wie du schon sagst, unbedingt auch alle Lüfter Slots besetzen!

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Wozu soll das kleine Case überhaupt gut sein? Als LAN Party Maschine? Anders machts für mich keinen Sinn so ein enges, schlechtbelüftetes Case zu verwenden.

CPU i7 6700k MB  MSI Z170A Pro Carbon GPU Zotac GTX980Ti amp!extreme RAM 16GB DDR4 Corsair Vengeance 3k CASE Corsair 760T PSU Corsair RM750i MOUSE Logitech G9x KB Logitech G910 HS Sennheiser GSP 500 SC Asus Xonar 7.1 MONITOR Acer Predator xb270hu Storage 1x1TB + 2x500GB Samsung 7200U/m - 2x500GB SSD Samsung 850EVO

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Wozu soll das kleine Case überhaupt gut sein? Als LAN Party Maschine? Anders machts für mich keinen Sinn so ein enges, schlechtbelüftetes Case zu verwenden.

Auch. Ich persönlich finde kleine Builds ziemlich geil weil man einfach kaum Platz verschwendet, die Leistung recht portabel hält und es teilweise auch sehr gut aussehen kann.

Letztendlich haben mich die wieder häufiger stattfindenden LANs dazu gebracht mit dem nächsten (diesem) Build auf was kleineres zu wechseln - mit dem großen Tower voller Radiatoren die Treppen rauf und runter ist die Hölle. Ursprünglich war miniITX geplant aber weil da nur 2 RAM- und 1 PCIe-Slots vorhanden sind und kaum Cases mit Platz für Radiatoren existieren, ist das für mich direkt raus gefallen. 

mATX ist da schon besser, wäre mir aber ehrlich gesagt immer noch ein wenig zu groß als reines LAN-Rig  :D miniITX wäre geiler.

Klar macht man sich Probleme mit der Kühlung aber ich hab eh vor auf Custom Loop umzubauen sobald Pascal raus ist.

 

Wenn ich jetzt noch Kohle für nen 2. bzw dann Main-Rig hätte würde ich wieder ATX oder sogar E-ATX bauen - einfach weil eine riesige Overkill-Maschine (ala JayzTwoCents oder Linus) das Geilste ist - solange man diese nicht bewegen muss :P

Bitfenix Phenom M White | ASUS RoG Maximus VIII Gene | Intel i7 6700K @4.6GHz | HyperX Savage 2800MHz CL14 DDR4 16GB | EVGA GTX1080 SC | Intel 750 Series PCIe SSD 400GB | EVGA SuperNova G2 550W | Windows 10 Professional x64 | Logitech G900, Corsair K70 RGB MXbrown O-ringed, BeyerDynamic DT880 (600 Ω) on Fiio E10K & Samson Meteor | Dell U2715H 27", Samsung SyncMaster P2450H 24", Samsung SyncMaster 931BF 19" | DIY Ambilight

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Und da gehen die Probleme los. Es wollten schon Leute danach fragen, aber da kam entweder nichts, oder das typische “Kauf dir ein Besseres“. Eine Ivy Bridge i3-3210M kann man bei Mindfactory nämlich bekommen (sogar 10€ günstiger als gestern [emoji1]), allerdings möchte ich keine 100€ ausgeben, und es läuft am Ende nicht. Theoretisch muss es ja gehen.

 

Ich würde so ne laptop CPU eh gebraucht kaufen. Ein i5 2410M (wenn ich mich recht erinnere) geht ab 50€ gut her. Ist halt riskant wenn es nicht funzt, dann muss man ihn wieder verkaufen. :D

who cares...

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

@TheTiger @xTrekStorex
Am Airflow muss ich noch etwas arbeiten, abgesehen davon bin ich im Moment mit meiner Maschine ganz zufrieden.

i7-4790k | Prolimatech Megahalems Red Series | VII Gene | 16GB Corsair Veangeance | MSI GTX 980ti Gaming 6G | 2x120GB Sandisk SSD | 1TB HDD | Seasonic G-Series 550W
Bitfenix Prodigy M red

 

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Gehen teilweise ab 30€ los. Allerdings sind 80% davon nur Sandy Bridge und die Generationen davor. Ich wollte, dank fehlender dGPU, ja explizit Ivy haben :D

Trotzdem guter Tipp mit eBay, sind alle recht erschwinglich.

 

müssten rein theoretisch auch rein passen, die gehen preislich nicht so gut weg wenn ich mich recht erinnere

who cares...

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Wozu soll das kleine Case überhaupt gut sein? Als LAN Party Maschine? Anders machts für mich keinen Sinn so ein enges, schlechtbelüftetes Case zu verwenden.

 

Simple, weil warum nicht?

Die Kühlung ist mehr als ausreichen und ich verschwende keinen Platz, nicht im Zimmer und auch nicht während des Transports, mein Gehäuse passt z.B. in Rucksack :)

Die wenigen Mehrkosten sind mir das wert.

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Simple, weil warum nicht?

Die Kühlung ist mehr als ausreichen und ich verschwende keinen Platz, nicht im Zimmer und auch nicht während des Transports, mein Gehäuse passt z.B. in Rucksack :)

Die wenigen Mehrkosten sind mir das wert.

Für mich is das nix. Platz hab ich genug und die GPU Temperatur wär für mich nicht hinnehmbar. Transportieren muss ich das Ding auch nie. Ich geh schon lange auf keine LANs mehr. Aber jeder wie ers brauch ;)

CPU i7 6700k MB  MSI Z170A Pro Carbon GPU Zotac GTX980Ti amp!extreme RAM 16GB DDR4 Corsair Vengeance 3k CASE Corsair 760T PSU Corsair RM750i MOUSE Logitech G9x KB Logitech G910 HS Sennheiser GSP 500 SC Asus Xonar 7.1 MONITOR Acer Predator xb270hu Storage 1x1TB + 2x500GB Samsung 7200U/m - 2x500GB SSD Samsung 850EVO

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Für mich is das nix. Platz hab ich genug und die GPU Temperatur wär für mich nicht hinnehmbar. Transportieren muss ich das Ding auch nie. Ich geh schon lange auf keine LANs mehr. Aber jeder wie ers brauch ;)

 

Nur weil du bei Grunilg ein schlechtes Beispiel von Kühlung siehst, kannst du das ja so nicht verallgemeinern.

Meine Grafikkarte ist im SilentModus des Gehäuses auf ca. 81°C bei 99% Auslastung und 57% Lüfterdrehzahl der Graka, dabei hörst du nahezu nichts vom Rechner.

Wenn ich den Lüftermodus fürs zocken einstelle und der Graka 11% mehr Strom zum selbst übertakten geben, bin ich bei ca. 88°C und 78% Lüfterdrehzahl. Beim zocken nicht wahrnehmbar.

Sein wir mal ehrlich, wir nutzen Grafikkarten vllt 1 1/2 - 2 Jahre und dann schmeißen wir die Teile eh raus, da hab ich 0 bedenken.

Meine GTS 250 lief damals 6 Jahre problemlos auf 93° beim zocken :lol:

 

Auf der anderen Seite kann ich verstehen wenn man einfach sagt das man den Look größerer Rechner mag, mehr Platz zu den Komponenten etc. ;)

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Nur weil du bei Grunilg ein schlechtes Beispiel von Kühlung siehst, kannst du das ja so nicht verallgemeinern.

Meine Grafikkarte ist im SilentModus des Gehäuses auf ca. 81°C bei 99% Auslastung und 57% Lüfterdrehzahl der Graka, dabei hörst du nahezu nichts vom Rechner.

Wenn ich den Lüftermodus fürs zocken einstelle und der Graka 11% mehr Strom zum selbst übertakten geben, bin ich bei ca. 88°C und 78% Lüfterdrehzahl. Beim zocken nicht wahrnehmbar.

Sein wir mal ehrlich, wir nutzen Grafikkarten vllt 1 1/2 - 2 Jahre und dann schmeißen wir die Teile eh raus, da hab ich 0 bedenken.

Meine GTS 250 lief damals 6 Jahre problemlos auf 93° beim zocken :lol:

 

Auf der anderen Seite kann ich verstehen wenn man einfach sagt das man den Look größerer Rechner mag, mehr Platz zu den Komponenten etc. ;)

Ich schmeiss die Karte raus sobalt ich nicht mehr alles maxen kann. Da ich 1440p erst seid Juni habe, weiß ich nicht wie lange sie diesmal halten wird. Ein Jammer das diese Killer Karte irgendwann veraltet sein wird :(

Bei mir läuft sie bei 99% Auslastung mit 70° und 70% Drehzahl.

CPU i7 6700k MB  MSI Z170A Pro Carbon GPU Zotac GTX980Ti amp!extreme RAM 16GB DDR4 Corsair Vengeance 3k CASE Corsair 760T PSU Corsair RM750i MOUSE Logitech G9x KB Logitech G910 HS Sennheiser GSP 500 SC Asus Xonar 7.1 MONITOR Acer Predator xb270hu Storage 1x1TB + 2x500GB Samsung 7200U/m - 2x500GB SSD Samsung 850EVO

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

70°C gehen doch noch. Wenn du es leiser möchtest, spiel doch mal mit dem Afterburner an der Lüfterkurve herum.

Is´ schon custom. Hab 70° als Ziel gesetzt. So bleibt mein OC Boost immer am maximum. Lautstärke stört mich net.                                                                                                bv 

CPU i7 6700k MB  MSI Z170A Pro Carbon GPU Zotac GTX980Ti amp!extreme RAM 16GB DDR4 Corsair Vengeance 3k CASE Corsair 760T PSU Corsair RM750i MOUSE Logitech G9x KB Logitech G910 HS Sennheiser GSP 500 SC Asus Xonar 7.1 MONITOR Acer Predator xb270hu Storage 1x1TB + 2x500GB Samsung 7200U/m - 2x500GB SSD Samsung 850EVO

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Gibt's eigentlich neben der CM Rapid i ne mechanische 80% / tenkeyless mit MX Browns? Nach  möglichkeit beleuchtet, RGB kein muss? Die Corsair 60 hat MX Reds und sowas wie Ducky hab ich in Deutschland noch nirgends gesehen, offline wie online....  :wacko:

"We cannot change the cards we're dealt - just how we play the hand" - R. Pausch

 

CPU: Ryzen 7 3700X , Cooler: BeQuiet Dark Rock 3 Motherboard: MSI B450 Mortar Titanium RAM: 16 GB Corsair LPX 3200 GPU: EVGA RTX2070 XC Storage: Adata 120GB SSD, SanDisk 1TB SDD, 2TB WD GreenHDD Case: Fractal Design Define Mini C PSU: EVGA Supernova 650GS Peripherals: Master Keys Pro S, Logitech G402 Audio: Schiit Fulla 2 + Sennheiser HD 650. Laptop: Asus Zenbook UX 302

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Hmm. Alan Rickman ist heute gestorben :/

Natürlich Krebs. Gibts noch ne andere Todesursache?!

CPU i7 6700k MB  MSI Z170A Pro Carbon GPU Zotac GTX980Ti amp!extreme RAM 16GB DDR4 Corsair Vengeance 3k CASE Corsair 760T PSU Corsair RM750i MOUSE Logitech G9x KB Logitech G910 HS Sennheiser GSP 500 SC Asus Xonar 7.1 MONITOR Acer Predator xb270hu Storage 1x1TB + 2x500GB Samsung 7200U/m - 2x500GB SSD Samsung 850EVO

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Hey guys :) Could you please check my German homework's accuracy. Sorry to be so pushy and probably annoying :(

 


Ich interessiere mich nicht für Golfspielen, weil das müde macht. Mindestens spielst du Golf kann wenn du einschlafen willst. Mich? Einmal pro Woche, spiele ich Fußball mit meiner Familie, obwohl es immer angstrengend ist. Wenn ich nicht Fußball spiele, treffe ich mich mit Freunden, um kegeln zu gehen (der  billiger ist und zeimlich spaß macht). In der Schüle spiele ich nur Tischtennis. Tischtennisspielen gefällt mir gut, weil es unglaublich unterhaltsam und ermüdend ist.

 

Meine Schwester ist nicht so sportlich. Sie spielt nicht gern Tischtennis oder Fußball, obwohl sie interessiert sich für Radfahren. In den Bergen fährt sie Rad zweimal pro Monat (nach das Lake District). Sie spielt ein Bisschen Tennis mit ihren Freunden, obwohl sie das furchtbar findet. Ich kann Tennisspielen nicht leiden, weil es langsam und todlangweilig ist.

 

Mein Vater ist auch nicht so sportlich. Manchmal spielen wir Karten, obwohl es langweilig für mich ist. Kartenspeilen findet mein Vater total spitze, weil er fesselnd findet.

 

 

 

It's probably all wrong :P

 

Danke :)

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Jip, auch schade. Ich fand den so geil in der Harry Potter Reihe [emoji38].

Meine Lieblingsrolle von ihm ist die in Die Hard ^^

CPU i7 6700k MB  MSI Z170A Pro Carbon GPU Zotac GTX980Ti amp!extreme RAM 16GB DDR4 Corsair Vengeance 3k CASE Corsair 760T PSU Corsair RM750i MOUSE Logitech G9x KB Logitech G910 HS Sennheiser GSP 500 SC Asus Xonar 7.1 MONITOR Acer Predator xb270hu Storage 1x1TB + 2x500GB Samsung 7200U/m - 2x500GB SSD Samsung 850EVO

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Hey guys :) Could you please check my German homework's accuracy. Sorry to be so pushy and probably annoying :(

 

 

 

It's probably all wrong :P

 

Danke :)

Is it a translation? Or what is it? Some sentences are pretty hard to understand .

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Hey guys :) Could you please check my German homework's accuracy. Sorry to be so pushy and probably annoying :(

 

 

 

 

It's probably all wrong :P

 

Danke :)

Well. I get what you wanna say, but grammar and word order need some work over. I will get into Details when i´m not tired ;)

CPU i7 6700k MB  MSI Z170A Pro Carbon GPU Zotac GTX980Ti amp!extreme RAM 16GB DDR4 Corsair Vengeance 3k CASE Corsair 760T PSU Corsair RM750i MOUSE Logitech G9x KB Logitech G910 HS Sennheiser GSP 500 SC Asus Xonar 7.1 MONITOR Acer Predator xb270hu Storage 1x1TB + 2x500GB Samsung 7200U/m - 2x500GB SSD Samsung 850EVO

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Hey guys :) Could you please check my German homework's accuracy. Sorry to be so pushy and probably annoying :(

 

 

 

 

It's probably all wrong :P

 

Danke :)

 

Hey
 
I assume you were told to write something about sports you and your family are into, so this is what I understood. I've written the English translation of each of the corrected sentence below - maybe I got something wrong.
 

Ich interessiere mich nicht für das Golfspielen, weil das es müde macht.

I am not interested in golf, because it is tiring.

 

Mindestens spielst du Golf kann wenn du einschlafen willst (Sorry, I don't really understand that. Do you mean something like "I'd only play golf if I wanted to fall asleep as fast as possible" Maybe you mean that you find it "boring"?

 

Mich Ich? Einmal pro Woche (no comma!)  spiele ich Fußball mit meiner Familie, obwohl es immer angstrengend ist.

Myself? Once a week I play football with my family, even though it is always exhausting.

 

Wenn ich nicht Fußball spiele, treffe ich mich mit Freunden, um kegeln zu gehen (der was billiger ist und zeimlich (auch) ziemlich spaß Spaß macht).

If I am not playing football, I meet friends to go bowling (which is cheaper and (also) quite fun.

 

In der Schüle Schule spiele ich nur Tischtennis. Tischtennisspielen gefällt mir gut, weil es unglaublich unterhaltsam und ermüdend ist.

At school, I only play table tennis. I really like table tennis, because it is incredibly entertaining and exhausting.

 

 

Meine Schwester ist nicht so sportlich. Sie spielt nicht gerne Tischtennis oder Fußball, obwohl sie interessiert sich für Radfahren obwohl sie sich für Radfahren interessiert.

My sister is not as sporty. She does not like to play table tennis or football, though she is interested in cycling.

 

In den Bergen fährt sie Rad zweimal pro Monat (nach das Lake District). Zweimal pro Monat fährt sie in den Bergen Rad - in Richtung Lake District.

Twice a monthe the goes cycling in the mountains - to / in the direction of the Lake District

 

Sie spielt (zudem)  ein Bisschen Tennis mit ihren Freunden, obwohl sie das furchtbar findet.

She does also play a bit of Tennis with her friends, even though she finds it terrible.

 

Ich kann Tennisspielen nicht leiden, weil es langsam und todlangweilig ist.

I can't stand tennis, because it is slow and boring.

(Personal note here: I played tennis for a long time and it is neither slow nor boring, if played correctly :D )

 

Mein Vater ist auch nicht so sportlich. Manchmal spielen wir Karten, obwohl es langweilig für mich ist.

My dad isn't that sporty either. Sometimes we play cards, even though it is boring for me.

 

Kartenspeilen  Kartenspiele findet mein Vater total spitze, weil er sie <or> es fesselnd findet.

My dad thinks, card games are awesome, because he finds them compelling / fascinating / captivating 

"We cannot change the cards we're dealt - just how we play the hand" - R. Pausch

 

CPU: Ryzen 7 3700X , Cooler: BeQuiet Dark Rock 3 Motherboard: MSI B450 Mortar Titanium RAM: 16 GB Corsair LPX 3200 GPU: EVGA RTX2070 XC Storage: Adata 120GB SSD, SanDisk 1TB SDD, 2TB WD GreenHDD Case: Fractal Design Define Mini C PSU: EVGA Supernova 650GS Peripherals: Master Keys Pro S, Logitech G402 Audio: Schiit Fulla 2 + Sennheiser HD 650. Laptop: Asus Zenbook UX 302

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

 

 

uuuuuuuhhhhh, der war schwarz wie Afrika *hust*

 

 

war nur Spaß

Bitfenix Phenom M White | ASUS RoG Maximus VIII Gene | Intel i7 6700K @4.6GHz | HyperX Savage 2800MHz CL14 DDR4 16GB | EVGA GTX1080 SC | Intel 750 Series PCIe SSD 400GB | EVGA SuperNova G2 550W | Windows 10 Professional x64 | Logitech G900, Corsair K70 RGB MXbrown O-ringed, BeyerDynamic DT880 (600 Ω) on Fiio E10K & Samson Meteor | Dell U2715H 27", Samsung SyncMaster P2450H 24", Samsung SyncMaster 931BF 19" | DIY Ambilight

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Erste mechanische Tastatur! :D Pok3r mit MX Clears :)

 

Nice, woher? US-Layout --> importiert? Such jetzt schon ewig was gutes in 60 / 80% Größe, hab die Pok3r aber noch nirgends verfügbar gesehen..

"We cannot change the cards we're dealt - just how we play the hand" - R. Pausch

 

CPU: Ryzen 7 3700X , Cooler: BeQuiet Dark Rock 3 Motherboard: MSI B450 Mortar Titanium RAM: 16 GB Corsair LPX 3200 GPU: EVGA RTX2070 XC Storage: Adata 120GB SSD, SanDisk 1TB SDD, 2TB WD GreenHDD Case: Fractal Design Define Mini C PSU: EVGA Supernova 650GS Peripherals: Master Keys Pro S, Logitech G402 Audio: Schiit Fulla 2 + Sennheiser HD 650. Laptop: Asus Zenbook UX 302

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Thema nach ölen der mech. Switches funktioniert übrigens top.

Hab meine Leopold Tenkeyless Blue jetzt schon sehr lange bevor dieser Hype anfing und habs vor geraumer Zeit geschafft Traubensaft drüber zu kippen.

Hab das ganze sauber mit Bremsenreiniger ausgewaschen und mit Druckluft raus gepustet.

Danach hingen einige Switches leicht; runter drücken und ganz ganz wenig Öl (z.B. Kettenspray, etc.) rein. Funktioniert wieder wie am ersten Tag! :)

Hab in dem Zusammenhang auch gleich mal die Dämpfer entfernt, viel besser...trz wären Greens wünschenswert.

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Aus UK importiert, hab auf reddit für 100£ ein Angebot für die Pok3r, DSA Keycaps und ein Case bekommen und konnte einfach nicht nein sagen ^^ Das ANSI-Layout finde ich sowieso angenehmer zum schreiben, vor allem wenn man mit jeglichem Code zutun hat.

Wegen Tastaturen würde ich auf Massdrop Ausschau halten oder generell /r/mechanicalkeyboards. Je nachdem was dein Bugdet ist und welche Switches du willst, wirst du aber immer wieder bei der Pok3r landen, zumindest ging es mir so xD

 

Hm, hab ehrlich gesagt noch nie längere Zeit auf ANSI geschrieben, hätte auch keine passenden Caps. Kann mir aber vorstellen, dass die Verteilung der Sonderzeichen für's coden deutlich angenehmer ist.

 

Massdrop hat manchmal nette Sachen, der Aufschlag nach Deutschland (falls überhaupt möglich) und ggf. Zoll + die Wartezeit halten mich da aber irgendwie ab. Reddit hab ich selbst noch nicht geschaut - bin ich nicht aktiv drauf....  :>

"We cannot change the cards we're dealt - just how we play the hand" - R. Pausch

 

CPU: Ryzen 7 3700X , Cooler: BeQuiet Dark Rock 3 Motherboard: MSI B450 Mortar Titanium RAM: 16 GB Corsair LPX 3200 GPU: EVGA RTX2070 XC Storage: Adata 120GB SSD, SanDisk 1TB SDD, 2TB WD GreenHDD Case: Fractal Design Define Mini C PSU: EVGA Supernova 650GS Peripherals: Master Keys Pro S, Logitech G402 Audio: Schiit Fulla 2 + Sennheiser HD 650. Laptop: Asus Zenbook UX 302

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×