Jump to content

German Talk

Ist nur die S15 Front, war damals (vor 10Jahren) die einzige Möglichkeit.

Ja der 86er ist Weltweit schwer und oder teuer erhältlich, damals vor 9 Jahren war's noch einfacher.

Mein AE86 war eigentlich nicht Renovationsbedürftig aber mit dem neuen Motor und anderen Plänen für mich Pflicht. Bis vor Restaurationsbeginn war er noch ne Goldgrube, jetzt leider wie der S13 ein Finanzloch ohne Boden. Aber ich bastle gerne und da ich den Wagen kaum verkaufen werde auch nicht schlimm. Wenn alles Gut geht bin ist er in einem Jahr wieder fahrtüchtig.

Gewisse kleinigkeiten wie die custom AP Bremsanlage müssen erst noch erspart werden.

Vor der Zerlegung

thumb_tmvnh_080-2.jpg th_IMG_20140725_140946_zpsuckrualq.jpg

und work in progress:

thumb_AP-Hub.JPG

wie erwähnt momentan pausiert, da kein PC zur Hand.

 

Wow da haste aber noch gut was vor mit der Bremsanlage :D

Aber die S13, Loch ohne Boden? Ich finde der Wagen ist eig ziemlich überschaubar von den Kosten auch für Upgrades :)

Vor allem passt ja alles von anderen Modellen (hab die Bremsanlage vom 300ZX Z32 hier liegen). Bin aktuell wegen der Kühlung am tüfteln. Hatte angedacht den Luftstrom vorne durch die Stoßstange in einer S-Form zu leiten und dann wieder oben durch die Motorhaube raus zu lassen. Das würde dann bedeuten das ich den Wasserkühler leicht gewinkelt anordnen müsste und den Ladeluftkühler von oben montieren würde. Sicherlich sehr spezieller Ansatz, aber es sollte die Kühlung deutlich verbessern.

 

R3nI7tnl.jpg

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Naja in den letzten 10 Jahren hat sich vieles geändert. Ich musste damals noch alles selber importieren.

V-mount intercooler funktionieren gut solange du sicherstellst dass die Luft keinen anderen weg gehen kann. Und S-Form ist entweder unglücklich beschrieben oder ich versthe dich einfach falsch. normalerweise wie auf dem bild von dir ist der intercooler fast horizontal und der radiator darunter etwa 45° . die luft wird am einlass geteilt, obere hälfte durch den IC und durch die haube raus, untere hälfte durch den radiator (min 2 grosse elektro lüfter) und dann zum rest des motorraumes raus (ende der haube richtung Windschutzscheibe).

Der wichtigste punkt egal welche Lösung du wählst sind gute Luftkanäle - 1mm spalt ist nicht tollerierbar (mit dichtem schaumstoff oder gummi abdichten) nur wenn die luft durch den restriktiven Kühler gezwungen wird klappt es so wie sollte ;)

Ziel der Bremsanlage ist ungefedertes Gewicht um 3kg+ zu senken pro Seite. Bei Erfolg gönn ich mir dann auch nen Satz TE-37

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Naja in den letzten 10 Jahren hat sich vieles geändert. Ich musste damals noch alles selber importieren.

V-mount intercooler funktionieren gut solange du sicherstellst dass die Luft keinen anderen weg gehen kann. Und S-Form ist entweder unglücklich beschrieben oder ich versthe dich einfach falsch. normalerweise wie auf dem bild von dir ist der intercooler fast horizontal und der radiator darunter etwa 45° . die luft wird am einlass geteilt, obere hälfte durch den IC und durch die haube raus, untere hälfte durch den radiator (min 2 grosse elektro lüfter) und dann zum rest des motorraumes raus (ende der haube richtung Windschutzscheibe).

Der wichtigste punkt egal welche Lösung du wählst sind gute Luftkanäle - 1mm spalt ist nicht tollerierbar (mit dichtem schaumstoff oder gummi abdichten) nur wenn die luft durch den restriktiven Kühler gezwungen wird klappt es so wie sollte ;)

Ziel der Bremsanlage ist ungefedertes Gewicht um 3kg+ zu senken pro Seite. Bei Erfolg gönn ich mir dann auch nen Satz TE-37

Jep genau das Phänomen was du beschrieben hast, habe ich geplant, konnte mich aber nicht so ausdrücken :D

Mit dem 45° Winkel des Wasserkühlers meinst du sicherlich das hier (siehe unten).

Das ist aber schon ne heftige Einsparung an ungefederter Masse :o Wie viel wiegt so'n Satz TE-37 in deiner Größe?

9NQpPXTl.jpg

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

CS:GO dürfte doch fast überall laufen? Also unter Windows... 

 

Das ist ja das witzige. Würdest du jetzt einen Dual Boot auf dem Apple machen und meinetwegen Windows 10 drauf machen, würdest du vermutlich auf 40 - 50fps auf mittleren Settings spielen. Es liegt nicht an der Hardware, sondern einfach an der fehlenden Optimierung für OS X :D

phanteks enthoo pro | intel i5 4690k | noctua nh-d14 | msi z97 gaming 5 | 16gb crucial ballistix tactical | msi gtx970 4G OC  | adata sp900

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Eine strix 970 per 6 zu 8 pin Adapter anschließen? Ich habe dabei kein gutes Gefühl. Ich meine der soll sich ein neues Netzteil holen.

Intel 4790k | Asus Z97 Maximus VII Impact | Corsair Vengeance Pro Series 16 GB 1866Mhz | Asus Strix GTX 980 | CoolerMaster G550 |Samsung Evo 250GB | Synology DS215j (NAS) | Logitech G502 |

 

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

zwischen 5 und 5.5kg pro Felge (das würde dann das Gewicht um weitere 1-1.5 Kilo pro Seite senken). Wie gesagt kommt das ganze leider nicht günstig, da war die S13 besser :) dafür kostet der Motor am ende mehr...

 

Ist auch echt wenig, welche Maße hat die Felge?

Ich hab jetzt hier die Schmiede-Felgen vom 350Z in 8jx18 bzw. 8.5j18 hier liegen, die kommen bald auf die S13.

Kommt ja drauf an was man so an Leistung fahren will in der S13, ich peile 270PS an, was mit nicht mal 1000€ gut realisierbar ist :)

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

7.5x15 ET6 sind 5.0 8er ET0 sind 5.1 (hab jetzt auch 15x8 und werd kaum breiter gehen) 8.5er sind 5.3kg. Sind um genau zu sein die TE37V gibt's auch in 17" da ist die 8.5 er 7.7kg

sieht dann in etwa so aus

https://www.rayswheels.co.jp/DB/wheel/brand/VOLK/wheels/TE37V/gallery/TE37V_02.jpg

nur ist meiner breiter

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

7.5x15 ET6 sind 5.0 8er ET0 sind 5.1 (hab jetzt auch 15x8 und werd kaum breiter gehen) 8.5er sind 5.3kg. Sind um genau zu sein die TE37V gibt's auch in 17" da ist die 8.5 er 7.7kg

sieht dann in etwa so aus

https://www.rayswheels.co.jp/DB/wheel/brand/VOLK/wheels/TE37V/gallery/TE37V_02.jpg

nur ist meiner breiter

 

Ist auch mMn nicht nötig breiter zu gehen, das was man an Reifenbreite bekommt sollte in den meisten Fällen mehr als ausreichend sein. Ich werde wahrscheinlich von 215/40 (rund herum) auf 225/40 (Vorderachse) bzw. 235/40 (Hinterachse) wechseln.

Das sollte mehr als genug an Traktion bieten.

Die Felgen stehen dem AE86 sehr gut, aber da gäbe es sicherlich noch leichtere Alternativen (wahrscheinlich aber nicht deine Größe und vor allem nicht passend vom Look).

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Gibt schon leichtere aber nur aus Magnesium und ohne ein Megajackpot von EuroMillions werd ich mir die wohl nicht leisten.

 

Jop stimmt wohl, hatte erst die OZ Ultraleggera im Kopf, aber die werden ca. das gleich wie deine wiegen (7x15 = 4,99kg).

Meine 350Z Rays wiegen jetzt 8,1kg bzw. 8,3kg, für geschmiedete Felgen sicherlich ziemlich gut (zum Vergleich Ultraleggera 8jx18 = 8kg) :)

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

hey guys :D just wanted to say hi again from the dutch talk thread :D

Hi, how are things going in the Dutch talk?

Intel 4790k | Asus Z97 Maximus VII Impact | Corsair Vengeance Pro Series 16 GB 1866Mhz | Asus Strix GTX 980 | CoolerMaster G550 |Samsung Evo 250GB | Synology DS215j (NAS) | Logitech G502 |

 

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

hey guys :D just wanted to say hi again from the dutch talk thread :D

 

neuken in de keuken mijn vriend!!! :D

 

I'm still amazed to see how long our foreign language threads are holding up due to some of the mods speaking german or dutch! :)

who cares...

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

neuken in de keuken mijn vriend!!! :D

 

I'm still amazed to see how long our foreign language threads are holding up due to some of the mods speaking german or dutch! :)

Fick in der Küche mein Freund!!! :D

 

yea, but that is the only reason we get to stick around with our threads, otherwise they would just lock them because they can't see what we are saying :D

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Nach kurzer Eingewöhnungsphase ist ne 3D-Maus einfach so ein Vorteil, alles geht schneller, genauer etc.
Lediglich der Empfang könnte besser sein, eig ist die Maus nicht weit weg vom Rechner, aber die Verbindung muss halt "durch" den Rechner...führt ab und an zum ruckeln.

 

y2X35hfh.png

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

hey guys :D just wanted to say hi again from the dutch talk thread :D

Hi there  B)

CPU i7 6700k MB  MSI Z170A Pro Carbon GPU Zotac GTX980Ti amp!extreme RAM 16GB DDR4 Corsair Vengeance 3k CASE Corsair 760T PSU Corsair RM750i MOUSE Logitech G9x KB Logitech G910 HS Sennheiser GSP 500 SC Asus Xonar 7.1 MONITOR Acer Predator xb270hu Storage 1x1TB + 2x500GB Samsung 7200U/m - 2x500GB SSD Samsung 850EVO

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Nach kurzer Eingewöhnungsphase ist ne 3D-Maus einfach so ein Vorteil, alles geht schneller, genauer etc.

Lediglich der Empfang könnte besser sein, eig ist die Maus nicht weit weg vom Rechner, aber die Verbindung muss halt "durch" den Rechner...führt ab und an zum ruckeln.

 

y2X35hfh.png

 Wie muss durch den Rechner? 

CPU i7 6700k MB  MSI Z170A Pro Carbon GPU Zotac GTX980Ti amp!extreme RAM 16GB DDR4 Corsair Vengeance 3k CASE Corsair 760T PSU Corsair RM750i MOUSE Logitech G9x KB Logitech G910 HS Sennheiser GSP 500 SC Asus Xonar 7.1 MONITOR Acer Predator xb270hu Storage 1x1TB + 2x500GB Samsung 7200U/m - 2x500GB SSD Samsung 850EVO

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Lediglich der Empfang könnte besser sein, eig ist die Maus nicht weit weg vom Rechner, aber die Verbindung muss halt "durch" den Rechner...führt ab und an zum ruckeln.

An was arbeitest du denn da?

Zum Thema Funkgebundene Geräte: Nur dann, wenns notwendig ist, ich kann Unzuverlässigkeit im Input absolut nicht ab, selbst wenn ich auf etwas "Komfort" verzichten muss.

i7-4790k | Prolimatech Megahalems Red Series | VII Gene | 16GB Corsair Veangeance | MSI GTX 980ti Gaming 6G | 2x120GB Sandisk SSD | 1TB HDD | Seasonic G-Series 550W
Bitfenix Prodigy M red

 

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

 Wie muss durch den Rechner? 

 

Der USB-Funk-Adapter is hinten am MoBo eingesteckt.

 

An was arbeitest du denn da?

Zum Thema Funkgebundene Geräte: Nur dann, wenns notwendig ist, ich kann Unzuverlässigkeit im Input absolut nicht ab, selbst wenn ich auf etwas "Komfort" verzichten muss.

 

An einem Luftfilterkasten für den Nissan 200SX S13 der sowohl die original Frischluftzufuhr als auch die zusätzliche vom linken Klappscheinwerfer nutzt.

Link to comment
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×