Jump to content
Search In
  • More options...
Find results that contain...
Find results in...
xTrekStorex

German Talk

Recommended Posts

1 minute ago, Benji said:

Ja, dazu müsste ich erst einmal eine Intel-Karte haben und zweitens müsste sie im M.2 Format sein. Hat außerdem laut LG ein Realtek Modul mit B+G.

Okay dann passt die nicht. Glaube ich habe aber sonst keine mehr die ich einfach in einem Umschlag hätte stecken können da es eh nur rumliegt.

Jip. Ich habe ja selbst noch eine AC-7260 hier liegen, aber die ist half-mini-PCIe wie viele alte Karten auch und keine M.2. Trotzdem danke für das Angebot. ❤️

Dieser ganze neumodische kram.

Im Lenovo 330s haben die jetzt sogar das Display als support für den Displaydeckel genommen und alles schön verklebt. Kein Wunder das das beim Sturtz gebrochen ist.

Manchmal lobe ich mir business Geräte bei denen noch ein Metallgerüst sitzt um es zu schützen und das Display von Schrauben gehalten wird.

Das letzte Ideapad konnte mich auch schon nicht begeistern wobei das auch vorallem billig war.

Jip, das Realtek 8821CE und die große 2x2 Schwester 8822BE sind regelrecht bekannt dafür, in jedem Gerät herstellerübergreifend scheiße zu sein. Mich kotzt das auch richtig an. Aber Realtek ist ja für miserable drahtlose Netzwerkadapter bekannt. Wenn man was zuverlässiges will führt da nichts an Intel vorbei.

Wie sind die bitte auf die Idee gekommen, das Display als zusätzliche Verstärkung des Gehäuses zu nutzen? Das ist aber eine mutwillige Fehlkonstruktion. Nach dem Erlebnis mit meinem nach 2 Jahren komplett unausgegorenen 700€ Gerät überrascht mich bei Lenovo aber ehrlich gesagt auch nichts mehr. Mein Tablet damals war Mist (sogar der Treiber für den Gyroskop zerschossen in sowohl der 4.0.4 zur Auslieferung als auch in dem "Update" auf 4.1.1 welches den Standby drastisch verkürzt wenn man das WLAN im Standby deaktivieren lässt), seit Motorola zu denen gehört sind die mit Softwareupdates auch nicht mehr der Burner und mein Laptop ist diesbezüglich ja leider scheinbar keine Ausnahme.

@Benji Ich habe noch eine Realtek aus meinem Envy x360 zuhause, da ich da auf eine AC 9260 das Upgrade gemacht hab, kannst du damit was anfangen?

ich weiß nur gerade leider nicht genau welche, da ich noch im Urlaub bin

Main PC: R7 3700X / Gigabyte X570 I Aorus Pro Wifi / Radeon RX 5700 XT / 32GB DDR4-3200 / 250GB & 2TB Crucial MX500 (in HP Prodesk 400 Case)

Laptop: R5 2500U / Radeon Vega 8 / 8GB DDR4-2400 / 500GB SK Hynix BC501 (HP Envy x360 13)

My little Server: i7-7700 / Asrock H110M-ITX / 24GB DDR4-2400 / Samsung 860 Pro 250GB & Seagate Firecuda 2TB / VMware ESXi 6.7

(Don't tell me i should Name them, i don't want to ^^)

17 minutes ago, TheLaserCucumber said:

@Benji Ich habe noch eine Realtek aus meinem Envy x360 zuhause, da ich da auf eine AC 9260 das Upgrade gemacht hab, kannst du damit was anfangen?

ich weiß nur gerade leider nicht genau welche, da ich noch im Urlaub bin

Alles gut. Realtek? Weg damit, die machen nur Ärger.

Ich bin auch mal gespannt, wann Lenovo den Standby und die Audioverzögerung beheben möchte :D

Lol, ja ne, ist klar. Kaum schreibe ich von dem Standby funktioniert er plötzlich ohne Probleme. Damit scheine ich aber einer der sehr wenigen Nutzer zu sein. Egal, welche Treiber wie installiert waren, er hat nie funktioniert, solange nicht der hybride Standby aktiviert war. Und, welch Wunder, das WLAN stürzt auch nicht mehr ab seit mehreren Stunden. Das Ding will mich wohl vereiern.

Jetzt, wo das WLAN an meinem Laptop scheinbar zuverlässig läuft (und auch die Standby-Problematik durch den AMD Audio CoProcessor und neue Audio/Energiemanagementtreiber behoben wurde), lade ich mir kleinere Spiele mit Steam herunter. Ist dort eigentlich irgendwo ein Sale oder warum ist die Bandbreite bei den deutschen und Deutschland umgebenden Downloadservern so miserabel?

Laufen tut es auch bei mir, aber horrend langsam. Am Netzwerk liegt es aber nicht.

Ne läut bei mir auch immer gut, so 40 - 50 MB/s je nach Spiel, da ich nur noch SSDs bei mir im PC hab

Und nur mal so nebenbei, die WiFi Card die ich noch hier hätte wär eine Realtek RTL8822BE gewesen ^^

Main PC: R7 3700X / Gigabyte X570 I Aorus Pro Wifi / Radeon RX 5700 XT / 32GB DDR4-3200 / 250GB & 2TB Crucial MX500 (in HP Prodesk 400 Case)

Laptop: R5 2500U / Radeon Vega 8 / 8GB DDR4-2400 / 500GB SK Hynix BC501 (HP Envy x360 13)

My little Server: i7-7700 / Asrock H110M-ITX / 24GB DDR4-2400 / Samsung 860 Pro 250GB & Seagate Firecuda 2TB / VMware ESXi 6.7

Ah, okay. Also die große Schwester von meiner.

Bei mir lädt er mit 6-30 Mbit/s runter, großteils zwischen 6 und 10. Die 20-30 Mbit/s sind ein Ausreißer. An der Netzwerkverbindung und dem Internet (100 Mbit) liegt es nicht.

Beruhigend das Tracking immer noch funktioniert: laut Facebook interessiere ich mich für die Arktis, Berlin, Blatt (Pflanze), G20, Kreuzfeuer und einiges mehr

image.thumb.png.5d17c32608e3277bdf26918d3fb563b5.png

etwas beunruhigend diese Liste: mit 2/3 der Unternehmen hatte ich nie irgendwas zu tun gehabt

image.png.bec94eb1107f1824d67e14d1d65ed4ae.png

25 minutes ago, James Evens said:

Beruhigend das Tracking immer noch funktioniert: laut Facebook interessiere ich mich für die Arktis, Berlin, Blatt (Pflanze), G20, Kreuzfeuer und einiges mehr

image.thumb.png.5d17c32608e3277bdf26918d3fb563b5.png

Ich nehme einfach mal an, dass du mit diesen Dingen nichts zu tun hast?

Jip, ich mache auch auf jeder Seite welche mehr als nur "Akzeptieren" als Option bietet auch immer den Opt-out. Werbung ist natürlich noch da, aber eigentlich nur für Google-Dienste, wenn überhaupt. Wo hast du diese Übersicht gefunden?

Aber Facebook habe ich ja eh nicht mehr. Seit 2011 🤣

Just now, Benji said:

Ich nehme einfach mal an, dass du mit diesen Dingen nichts zu tun hast?

Paar Dinge machen Sinn, fast alles ist totaller Müll. Was mich wundert das die zielsicher Arrow erkannt haben obwohl das Konto auf eine andere Email läuft und nicht zu denen gehört die die Datenhochgeladen haben.

image.png.ef688f6f0a731dba66e849baf1624f33.png

Das ist die Liste mit all denen die eine Liste mit meiner Kontaktdaten hochgeladen haben und es gibt exakt eine dabei die Sinn ergibt: Printpeter und das läuft eigentlich auf eine andere E-Mail Adresse.

Scheint so also würden irgendwo meine Daten gehandelt.

Das kannst du natürlich haben. Was ich aber für ebenso wahrscheinlich halte ist die Tatsache, dass auch die Opt-out non-tracking Buttons ignoriert werden und alle Websites trotzdem ihre üblichen Trackingcookies hinterlassen, die dann von anderen Seiten abgerufen werden. Manche Seiten bieten ja nicht einmal eine Opt-out Option, sondern lediglich einen Akzeptieren-Button wie vorher. Ist das nicht seit der DSGVO rechtswidrig einem nicht die Optionen zu bieten, sondern nur den Button zum Akzeptieren hinzuklatschen?

Jip, und das empfinde ich als Sauerei. Wenn man solche Gesetze hat, dann sollte man die Einhaltung auch gewährleisten, vor Allem in puncto Datenschutz. Denn verdammt viele Seiten haben nach wie vor nur ihre scheiß Akzeptieren-Buttons.

2 hours ago, Benji said:

@TheLaserCucumber Aus welchem Grund hast du eigentlich von der 8822BE auf die AC-9260 gewechselt? Lief die 8822BE zu unzuverlässig?

Nein, der Datendurchsatz von meinem Server war mir nicht hoch genug :D 

Von der Zuverlässigkeit war die Realtek Karte absolut kein Problem :)

1 hour ago, TheLaserCucumber said:

Nein, der Datendurchsatz von meinem Server war mir nicht hoch genug :D 

Von der Zuverlässigkeit war die Realtek Karte absolut kein Problem :)

Komisch. Denn für Zuverlässigkeit sind die ja nicht unbedingt bekannt, besonders meine nicht. Unsere sind ja verwandt. Vorhin ist die wieder richtig krepiert. Jetzt bin ich wieder bei meinem Windows 10 1809 Recovery-Abbild, welches ich mir von Lenovo geladen habe. Der Treiber, der in Windows 10 1809 mitgeliefert wird, ist der Einzige, der wirklich stabil läuft bislang. Auch die neueste Treiberversion aus dem Microsoft Update Katalog ist instabil, nur diese "uralte" Version läuft. Ich könnte das Ding deshalb echt aus dem Fenster schmeißen, es macht mich rasend.

Um ehrlich zu sein hatte ich in der Vergangenheit häufiger mit intel Karten zukämpfen. Gefühlt werden die Treiber immer instabiler.

Und wo die mangelnde Mühe bei der Treiberentwicklung in letzter Zeit hin geht zeigt sich mir bei dem Standbymodus, der Audioverzögerung am Klinkenanschluss und dem horrend instabilen WLAN. Es ist echt jämmerlich.

Glaub secure boot order irgendwas anderesessentielles (kp mehr was ich augeschalten habe)  ist inkompatibel mit Windows 10 auf meinem Thinkpad. Bzw. dann startet die Kiste immer erst im zweiten Anlauf. Well done Lenovo.

Welches ThinkPad hast du denn?

Jo, nice. Ist ja nicht so, dass das seit 2012 mit Windows 8 eine essentielle Funktion von Windows UEFI Installationen ist oder so 😋