Jump to content
Search In
  • More options...
Find results that contain...
Find results in...
xTrekStorex

German Talk

Recommended Posts

Just now, James Evens said:

@Benji 2x 500GB Crucial Mx500 Raid 0 und noch eine kleine 250GB PCIE SSD für alles was nicht sequentiell ist.

Also läuft das Windows auf den Crucial? 🤔 Wofür dient denn die NVMe? Und welche ist es?

3 minutes ago, Benji said:

Also läuft das Windows auf den Crucial? 🤔 Wofür dient denn die NVMe? Und welche ist es?

Windows ist auf der M.2. Die ist irgende eine Transcend die Alternate damals im Outlet mit ordentlich Rabatt hatte. Der einzige Grund warum ich die überhaupt gekauft hab ist das ich den glauben verloren hatte nach zwei Wochen das ich Hardware Raid zum laufen bekomme und Software Raid geht nicht auf boot SSDs.

Hardware RAID über einen separaten RAID-Controller oder über den integrierten Chipsatz? Ich meine, das lässt sich ja nicht schwer einrichten.

Ah, okay. Komisch. Ich habe das vor ~6-7 Jahren mal mit meiner Core i5 und zwei OCZ Agility 3 60GB probiert, ging ohne Probleme.

Werd das nächste mal wohl auf Raid verzichten und eine große SSD nehmen. Sequentiell ist über 1 GB/s nett jedoch die Probleme/Nachteile überwiegen dann doch.

Deine Erfahrung auch nicht so überzeugend gewesen?

Es lief zwar problemfrei, aber mit so alten SSDs war das natürlich mit random read/write nicht so doll. Es ging, aber prinzipiell aufgefallen ist es eigentlich nicht, deshalb habe ich es unterlassen. RAID würde ich nur für ein NAS nutzen.

Eine größere SSD würde ich dir auch anraten, ich meine bei den Preisen...

War verlockend für unter 10 cent/GB 1GB/s sequentiell lesen und schreiben zu können ohne irgendwelche SLC cache Probleme der Crucial P1 oder Intel 660p. 

IOPS sind leider etwas schlechter als einzelne SSDs. Latenz ist auch etwas schlechter geworden und Linux live systeme sind ein Spaß mit den RAID treibern.

Jip.  Klingt wahrscheinlich so verlockend wie SLI/CrossFire. Theoretisch mehr Leistung ohne praktischen Nutzen für Privatanwender.

On 8/17/2019 at 9:22 PM, James Evens said:

Wer stellt denn bitte 52x35x9cm Pakete her??? die Teile sind knapp über der DHL 2KG Paket Abmessungen.

Wie kommst du denn auf diesen spezifischen Formfaktor?

1 minute ago, Benji said:

Wie kommst du denn auf diesen spezifischen Formfaktor?

Teil hat nicht gepasst also zurückschicken und das war der orginal Katon

12 minutes ago, James Evens said:

Teil hat nicht gepasst also zurückschicken und das war der orginal Katon

Ah, okay. Was hast du denn bestellt war in diesem Formfaktor kommt? Manche Firmen lassen die sich auch anfertigen, da gibt es ja auch Unternehmen die sich darauf spezialisieren.

55 minutes ago, Benji said:

Ah, okay. Was hast du denn bestellt war in diesem Formfaktor kommt? Manche Firmen lassen die sich auch anfertigen, da gibt es ja auch Unternehmen die sich darauf spezialisieren.

14" LCD

nicht sonderlich speziell, panel in ein haufen Luftpolsterfolie

10 hours ago, James Evens said:

14" LCD

nicht sonderlich speziell, panel in ein haufen Luftpolsterfolie

Achso, okay. Displays und Bildschirms werden ja gerne in solchen Packungen versandt, was anderes macht ja auch keinen Sinn.

14"? :D

So, auch der zweite Serviceaufenthalt meines Laptops (dieses Mal war es ein Monat) war selbstverständlich erfolglos. Ich schreibe extra rein, dass das Modul fehlerhaft konstruiert ist und Treiberupdates/Downgrades nichts bringen bei dem Problem, was tun die? Ihre nichtssagenden Tests durchlaufen lassen und das Windows auf Version 1803 downgraden um die Windows-Treiber zu nutzen (aus 2016, da ich sie vorher schon probiert habe wusste ich schon, dass auch die nicht funktionieren). Gekauft habe ich es mit 1809, was will ich da mit einer noch älteren Version? Auch deren neuen Treiber vom 8.8. laufen nicht besser. Ich habe langsam keine Ahnung mehr, was ich da noch tun kann. Der Service tut es nicht und mein Händler will es sowieso nur einschicken. Ein neues WLAN-Modul ist finanziell nicht drin.

Ist ein Yoga 530, gehört aber logistisch zur IdeaPad-Reihe. Ja, man kann es öffnen, aber ich habe null Einkommen und auch sonst null Geld, deshalb ist das leider keine Option.

Ist mir mittlerweile recht egal, solange es läuft. Was hast du denn für eine Idee?

Schau mal noch ob es noch Treiber für die WLAN Karte eines LG x120 gibt. Das ist glaube ich eine Intel und lief immer ohne Probleme.

31 minutes ago, James Evens said:

Schau mal noch ob es noch Treiber für die WLAN Karte eines LG x120 gibt. Das ist glaube ich eine Intel und lief immer ohne Probleme.

Ja, dazu müsste ich erst einmal eine Intel-Karte haben und zweitens müsste sie im M.2 Format sein. Hat außerdem laut LG ein Realtek Modul mit B+G.